Die Aufgabe hier bestand darin, eine winzige Wohnung in einen Zweitwohnsitz zu verwandeln. Das Haus war in den 1950er Jahren Bestandteil eines Hotels am Strand von Biarritz. Von der Galerie aus hatte man einen Blick auf das Thermalbad und das Meer.
Die beiden Küchenschränke wurden von GVG Estudio entworfen. Gefertigt aus gebürstetem Eichenfurnier, einem recht groben Material, bilden sie einen schönen Kontrast zu dem weißen Raum.
Das Objekt war ursprünglich kaum mehr als ein Wohnzimmer mit einer Verbindung zur Galerie und einem unzugänglichen Keller. Bei einer Gesamtfläche von 55 m2 konzentrierten sich die Architekten auf nur wenige Elemente, um so das Beste aus diesen beschränkten Gegebenheiten herauszuholen. Durch den Einbau von verspiegelten Wänden sowie einer 1m2-Treppe, der Wendeltreppe von EeStairs, die nur 1 m2 Fläche benötigt, wurden Raum und Licht optimal genutzt. Die gewählten Farben erinnern an das goldene Zeitalter von Biarritz.
Sehen Sie sich die Vorher-Nachher-Situation hier an. Eine große Transformation mit der 1m2 Treppe
Die Spiegelwände und die 1m2-Treppe sind die beiden wichtigsten Elemente bei der Optimierung dieser 55 m2.
Das Grundstück liegt in einer hervorragenden und geschichtsträchtigen Gegend. 1953 stand hier das Hotel Arroka, zehn Jahre später wurde daraus eine Bar, und in den 1970er Jahren wurde das Gebäude dann zu Wohnungen umgebaut. Heute ist das Gebäude geteilt. Wir fokussieren uns auf die Wohnung, die zwar eine fantastische Aussicht bietet, aber leider eine unpraktische Innenaufteilung.
Die Rundbögen an der Fassade des Gebäudes wurden nach innen verlängert, wodurch es hier mehr Licht und Raum gab und somit eine schöne, charaktervolle Veranda angelegt werden konnte.
Die Spiegel sind strategisch so platziert, dass sie die Räume optisch verdoppeln. Sie sorgen für eine leichte räumliche Verwirrung und vermitteln das Gefühl von mehr Raum.
Die Möbel, insbesondere das Sofa und die Verdunkelungsvorhänge, erinnern an die Surfkultur an den Stränden der baskischen Küste im Jahr 1957.
“Ursprünglich war die Wohnung nur für die Wochenendnutzung gedacht, mehr nicht. Auch hätte die Familie spontan übernachten können. Und wenn hier gerade niemand schläft, frönt der Eigentümer seinem Hobby, Yoga!”
“Wir haben schon viele Projekte durchgeführt. Hier mussten wir ein kleines Schlafzimmer und ein Bad optisch vergrößern. Dazu haben wir Spiegel eingesetzt, und wir haben uns für die Farbe Pink entschieden, weil sie zur entspannten Atmosphäre von Biarritz in den 50er und 60er Jahren passt.”
Die Treppe war ein Problem. Eine Leiter gefiel uns nicht, eine Spiraltreppe war zu groß. Dann stießen wir auf die 1m2-Treppe von EeStairs. Diese raffinierte Spindeltreppe nimmt nur einen Quadratmeter Platz in Anspruch. Und auch das Bestellen dieser Treppe war sehr einfach: nachdem wir mit dem Konfigurator unsere Treppe zusammengestellt hatten, gab es noch einige Fragen zu den Abmessungen und der Montage, und bereits nach 6 Wochen hatten wir unsere 1m2-Treppe problemlos eingebaut.