Wenn man ein echter Experte auf einem Gebiet geworden ist, hält man seine Fähigkeiten vielleicht für selbstverständlich. Bei EeStairs haben wir Hunderte von außergewöhnlichen Treppen hergestellt und montiert, in Europa, Großbritannien und Nordamerika, und entworfen von führenden Architekten. Oft sind diese Treppen geometrisch komplex, massiv oder sehr aufwendig gestaltet.
Aber das ist nichts Außergewöhnliches für uns. Kein Grund für falsche Bescheidenheit – wir wissen was wir tun. Treppenbau und -technik ist unser Ding. Wir wissen, wie man mit Kunden und Auftragnehmern zusammenarbeitet. Wir wissen, wie man Dinge anpackt.
Deshalb LIEBEN wir es, wenn wir aus unserer Komfortzone herausgeholt werden, wenn uns ein Projekt herausfordert: Wie gut seid ihr?
Und genau das ist passierte bei den Treppen im Aurore-Tower im Pariser Geschäftsviertel La Defence, wo wir zwei miteinander verbundene Wendeltreppen aus Rohstahl hergestellt und eingebaut haben.
Es gab zwei Probleme. Zum einen war der ursprüngliche Turmkran des Gebäudes nicht mehr vorhanden. Das bedeutete, dass wir die Treppenkonstruktion nicht in einem Stück in den Empfangsbereich, der sich über Erdgeschoss und ersten Stock erstreckt, herablassen konnten. Dazu kam, dass die Baustelle sehr eng war. Die Lösung? Wir stellten die Treppe in Einzelteilen her, hoben sie mit einem langarmigen Autokran in das Gebäude und positionierten sie dann mit Hilfe eines Spinnenlifts.
Aber das war nicht der schwierigste Teil. Der kam schon früher.
Unsere Ingenieure hatten festgestellt, dass die vorhandenen Bodenplatten nicht geeignet waren, um die obersten Treppenstufen aufzunehmen. Aber sie wussten auch, wie man das Problem lösen konnte. Sie schlugen vor, die Bodenkanten mit einem Winkel so herzurichten, dass die Treppen exakt und sicher mit den Böden verbunden werden konnten. Außerdem war ihnen aufgefallen, dass die Treppe, damit sie an die neu gestalteten Bodenkanten passt, leicht gedreht werden musste.
Das Seltsame ist, dass man beim Anblick der fertigen Treppe nie auf die Idee käme, dass es sich um etwas anderes als ein ziemlich simples Treppenprojekt handelt.
Das ist sehr befriedigend für uns. Probleme? Was für Probleme?
Aurore, Courbevoie [FR]
EeStairs + Jean-Paul Viguier & Associés + sisto studios
Fotografie von Hans Morren